Wohnbaufläche "Im Grüble"

Acht Einzelhausgrundstücke entstehen entlang der Siedlerstraße

Zuteilungsverfahren vor dem Abschluss

Acht Einzelhausgrundstücke sind entlang der Siedlerstraße entstanden.

Mit dem  Bebauungsplan „Im Grüble“ sind die planerischen Voraussetzungen für eine einzeilige Wohnbebauung mit Einzelhausplätzen entlang der Siedlerstraße in Klengen geschaffen worden.

Es handelt sich um acht Baugrundstücke um die 675 qm. Zur Siedlerstraße hin ist ein drei Meter breiter öffentlicher Streifen mit Hofeinfahrten und Parkbuchten entstanden. Im südlichen Bereich ist hangaufwärts ein rückwärtiger Fahrweg und ein öffentlicher Grünstreifen zur Abgrenzung gegenüber der benachbarten Pferdehaltung und den Sportstätten angelegt.

Im Zuge der Planung mussten betroffene Heckenbiotope durch Maßnahmen an anderer Stelle ausgeglichen werden. Zudem wurden Lärm- und Geruchsgutachten eingeholt, die aber nicht zu Einschränkungen, sondern lediglich zu Hinweisen im Bebauungsplan bezüglich der benachbarten Sportstätten und der Pferdehaltung führt haben. Im Zuge eines ergänzenden Bodengutachtens wurden natürlich vorkommende (geogene) Bodenbelastungen nachgewiesen.

Plan vom Baugebiet im Grüble. Eingezeichnet durch eine schwarz-gestrichelte Umrandung. Darin sind acht Baufenster mit Einfamilienhäuser und Garage. Durch rote Linien werden die Bereiche beschriftet.
Bebauungsplan "Im Grüble"

Der Bauplatzpreis wurde auf der Grundlage einer kostendeckenden Kalkulation einheitlich auf gerundet 185,00 Euro/qm erschlossen festgelegt. Hinzu kommt noch ein Kostenersatz für bereits in den Bauplatz verlegte Teile der Entwässerungsanlagen (Kontrollschacht) in Höhe von 2.750,00 Euro.