Ansprechpartner Bauplatzanfragen

Martin Weißhaar
Hauptamtsleiter
Telefon: 07721/2909-35
martin.weisshaar@brigachtal.de

Nadine Fischer
Telefon: 07721/2909-34
nadine.fischer@brigachtal.de

Kommunales Bauplatz-Angebot

Die Bereitstellung von Bauland für den örtlichen Bedarf ist neben der Entwicklung der Innenbereiche eine echte Herausforderung für die Gemeinde. Ein knappes Angebot an geeigneten und verfügbaren Flächen trifft derzeit auf eine hohe Nachfrage, insbesondere auch aus dem Umland.

Im zweiten Bauabschnitt des Klengener Neubaugebietes „Bromenäcker“ sind alle   Bauplätze vergeben.

Für den Bereich „Im Grüble“ wurde ein Bebauungsplan im beschleunigten Verfahren nach § 13 b Baugesetzbuch aufgestellt. Hier entstehen entlang der Siedlerstraße in Klengen acht Bauplätze. Die Erschließung soll bis September 2021 erfolgen. Die Bauplätze werden aktuell ausgeschrieben. Nähere Infos zu den Bauplätzen „Im Grüble“ finden sie hier.
 
Weitere kommunale Bauplätze sollen im Ortsteil Überauchen entwickelt werden.

In der südöstlichen Ecke des Baugebietes „Belli“ steht ein letzter kommunaler Bauplatz mit ca. 760 qm noch zur Vergabe an. Hier war nach dem Bebauungsplan von 1993 ursprünglich eine Doppelhausbebauung vorgesehen, der Platz soll jetzt aber als Einzelhausplatz vergeben werden. Nachdem die abwassertechnische Erschließung noch abschließend zu prüfen ist, soll das Vergabeverfahren nun aber doch erst im Herbst starten. Dies gilt auch für weitere drei Einzelbauplätze im Umfeld der geplanten Seniorenwohnanlage auf dem ehemaligen „Kranz-Areal“. Hier sollen drei Bauplätze zwischen ca. 550 und 720 qm ebenfalls zum Preis von 185,00 Euro/qm ab Herbst angeboten werden.
 
Für den Bereich „Gaisberg Süd“ in Klengen ist das Verfahren zur Fortschreibung des Flächennutzugsplans der Verwaltungsgemeinschaft VS abgeschlossen. Über die Einleitung eines örtlichen Bebauungsplanverfahrens ist in nächster Zeit vom Gemeinderat zu entscheiden.

Bauplatzvergaberichtlinien

Die Bauplatzvergaberichtlinien der Gemeinde Brigachtal in der Fassung vom 23.03.2021 finden Sie hier (73,9 KB).

Aktuelle Ausschreibung von Bauplätzen

Die Gemeinde Brigachtal schreibt folgende Bauplätze zur Vergabe aus:

  • Acht Einzelhausbauplätze
    Klengen – Neubaugebiet „Im Grüble“, Flurstücke 319/1 bis Nr. 319/8

Die Bauplatzbewerbungen können bis zum 22.07.2021 eingereicht werden. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Die Gemeinde führt eine ständige Interessentenliste. Bauplatzinteressenten können sich mit dem hier unterlegten Formular (460 KB) in diese Liste aufnehmen lassen. Eine konkrete Bewerbung ist erst nach offizieller Ausschreibung der Bauplätze möglich.