Brigachtal erhält weitere Fördermittel

Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR)

Erfreuliche Nachricht aus dem Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg: Die im Herbst 2023 über die Gemeinde eingereichten Förderanträge zum ELR-Jahresprogramm 2024 werden vom Land berücksichtigt. Das Schreiben von Minister Peter Hauk MdL zur aktuellen Programmentscheidung ging vor wenigen Tagen im Rathaus ein.

Eingeplant in das ELR-Jahresprogramm werden Fördermittel zur Modernisierung und Erweiterung eines Gewerbebetriebes in Klengen in Höhe von 200.000 Euro. Zur Schaffung von neuem Mietwohnraum durch Um- und Ausbau eines Wohngebäudes in Klengen sind insgesamt 97.995 Euro vorgesehen. Die konkrete Antragstellung durch die Projektträger und die Abwicklung erfolgt über die L-Bank.
 
 
Zum Hintergrund:
 
Das ELR beinhaltet als Infrastrukturprogramm für den ländlichen Raum die Förderschwerpunkte „Wohnen“, „Grundversorgung“, „Arbeiten“ sowie „Gemeinschaftseinrichtungen.“ Unterstützt werden kommunale wie private bzw. gewerbliche Projekte. In Überauchen greift aufgrund des dortigen Landessanierungsprogrammes allerdings nur der Förderschwerpunkt „Arbeiten“.
 
In der Vergangenheit waren neben privaten und gewerblichen Projekten vor allem auch kommunale Projekte wie das Umfeld vor dem Seniorenzentrum, die Begleitmaßnahmen beim Kreisverkehr Kirchdorf-Nord sowie die Baureifmachung des Areals „Siedlerstraße 7“ in Klengen aus dem ELR bezuschusst worden. Für das laufende Programmjahr 2024 waren keine kommunalen Projekte beantragt.