Neujahrsempfang im Zeichen der "Bewegung"

Ein schöner Anlass zum Jahresbeginn ist der Neujahrsempfang der Gemeinde in der Festhalle Kirchdorf. Bürgermeister Michael Schmitt konnte zahlreiche Bürgerinnen und Bürger, Vertreter der örtlichen Gewerbebetriebe und der Vereinswel, und Vertreter verschiedener Einrichtungen, begrüßen. Unter den Ehrengästen begrüße Bürgermeister Schmitt die Landtagsabgeordnete Martina Braun, Bürgermeister Markus Hugger von der Gemeinde Immendingen, Kreisrat Christian Muthmann, die Ortsvorsteher der angrenzenden Gemeinden, Kirchenvertreter und besonders den Gastredner Loring Sittler.

In seine Ansprache gab Bürgermeister Michael Schmitt einen Überblick über die positive Entwicklung der Gemeinde Brigachtal und die Vielzahl an bereits geleisteten Projekten. Er betonte, dass in unserer Gemeinde eine gut verzahnte Infrastruktur, Breitbandversorgung sowie eine gute Wohn- und Gewerbeentwicklung sowie eine gute Vereinswelt stattfindet. Er sprach die geplanten Projekte wie das Dorfhaus in Überauchen, Digitalisierung und die Weiterentwicklung der gesteckten Ziele an. Es gilt die Chancen zu erkennen, nachhaltige Investitionen in zukunftsfähige Projekte zu setzen und Gelder ziel- und zukunftsorientiert einzusetzen.
Gastredner Loring Sittler, Geschichts- und Politikwissenschaftler, brachte in seiner Ansprache zum Thema „Was macht eine konstruktive Bürgerschaft aus“ in klaren Worten dar, dass insbesondere durch die Verschiebung der Alters- und Erwerbsstruktur gerade kleine Gemeinden bis ins Jahr 2030 an ihre Grenzen stoßen werden. Gerade in Bezug auf die Altersvereinsamung, der Gleichgültigkeit der Menschen im täglichen Miteinander sowie im Ehrenamt, sprich der Vereinswelt. Herr Sittler appellierte an das Miteinander und dass eine intakten Gemeinde bei einer solchen demografischen Entwicklung nur funktionieren kann, wenn auch die Bürgerinnen und Bürger sich für das Wohl einsetzen. Als Beispiel nannte er in der Seniorenarbeiten, nicht „Essen auf Rädern“ sondern „Auf Rädern zum Essen“, um so der Altersvereinsamung entgegen zu treten.
Eindrücklich blieben die Worte des Gastredners bei den Gästen, die sich beim anschließenden Stehempfang zu dieser Thematik rege austauschten.

Ehrungen beim Neujahrsempfang

Einen schöner Anlass bietet der Neujahrsempfang für Ehrungen verdienter Bürgerinnen und Bürger ... zu den Ehrungen


Dies ist eine interne Gliederungsseite des Pressemoduls.