Kegelsportclub Brigachtal

Beschreibung

Die Gründung des Vereins

Am 05.03.1978 trafen sich 19 Hobbykegler in der "Kegelstube Brigachtal" um den KSC Brigachtal aus der Taufe zu heben. Der KSC Brigachtal hat sich zum damaligen Zeitpunkt beim Kegler Verein Schwarzwald e. V. (Dachverein) eintragen lassen. Nach ein paar Jahren hat sich der KSC Brigachtal dem neugegründeten Sportkegelverein Unterkirnach (Dachverein) angeschlossen, dem man heute noch angehört.

Die Gründungsvorstandschaft setzte sich wie folgt zusammen:
Vorstand
1. Kassierer
Schriftführer
1. Sportwart

Die aktuelle Vorstandschaft setzt sich wie folgt zusammen: Vorsitzender Kassierer
Schriftführer
Sportwart
1 Beisitzer

Na neugierig geworden? Wenn ja, dann seid Ihr hier genau richtig. Hier findet Ihr alles was Ihr übers kegeln und den Verein wissen solltet.

Das Vereinsleben

Beim KSC Brigachtal steht die sportliche Weiterentwicklung, Kameradschaft, Zusammenhalt, Spaß und Freude am Kegeln im Vordergrund. Selbstverständlich gehört auch hin und wieder die Geselligkeit mit den Familien dazu.
In den folgenden Zeilen möchten wir Ihnen ein paar Informationen zum Vereinsalltag vom KSC-Brigachtal mitteilen.

Training:
Wer ein guter Kegler sein möchte, sollte auch regelmäßig trainieren. Hierzu haben wir jeden Mittwoch in der Kegelstube in Klengen unser Training. Hier kann man von 17:30 – 21:00 Uhr kommen und mit seinen Kegelkameraden kegeln. Um die soziale Verbindungen im Verein aufrecht zu erhalten ist es bei uns Brauch geworden, dass man nach dem Kegeln auch noch ein bisschen da bleibt um seine Kameraden zu unterstützen. Denn alleine kegelt niemand gerne.

Kosten:
Da sich ein Verein finanziell am Leben erhalten muss entstehen auch laufende Kosten, zum Beispiel für Trainings, Pass und Wettkampfgebühren. Damit dies auch alles finanziert werden kann, muss ein aktives Mitglied eine monatlichen Beitrag von 15€ bezahlen. Für die passive Mitgliedschaft wird ein Betrag von 7€ im Jahr erhoben. Jedoch reicht der Mitgliedsbeitrag noch nicht aus um die anfallenden Kosten zu decken. Damit die anfallenden Kosten gedeckt werden können, beteiligen wir uns jedes Jahr am Dorffest in Brigachtal und veranstalten 1x jährlich ein Hobbykegelturnier.

Pflichten eines Keglers:
Natürlich muss ein Kegler auch was für den Verein tun. So gehört die Teilnahme an der jährlichen Spielrunde selbstverständlich dazu. Die Saison beginnt im September und endet im März. Hier wird an ca. 20 Wochenenden jeweils ein Punktespiel ausgetragen. Damit die Aufstellung für das kommende Spiel rechtzeitig erfolgen kann, sollte man während des Trainings anwesend sein. Wenn man aus irgendwelchen Gründen nicht am Training teilnehmen kann, sollte man sich telefonisch beim Sportwart melden. Da unser Verein auch verschiedene Veranstaltungen durchführt, sollte man auch hier nicht davon abgeneigt sein den Verein tatkräftig zu unterstützen, Da wir ein relativ kleiner Verein sind, arbeiten wir nach dem Motto: „ Gemeinsam sind wir stark“.

Der Kegelsport

Wie in jeder anderen Sportart wird auch beim Kegelsport eine Punktespielrunde durchgeführt. Diese beginnt Mitte September und endet im März. In den folgenden Zeilen möchten wir Ihnen den groben Ablauf von einem Punktespiel erklären.

Allgemeine Regeln:
Eine Mannschaft besteht aus 6 Spielern und kann mit 2 Ersatzspielern ergänzt werden. Die Sportbekleidung (Trikot und Hose) muss bei allen Spielern einheitlich sein. Der Kegelbahnbereich darf nur mit geeigneten Sportschuhen betreten werden.

Vor Spielbeginn:
Beide Mannschaften müssen 45 Minuten vor Spielbeginn vollzählig anwesend sein. Der jeweilige Spielführer einer Mannschaft legt schriftlich die Startfolge seiner Spieler dem Gegner vor. Die Heimmannschaft ist für einen reibungslosen Spielablauf verantwortlich und muss einen korrekten Spielbericht protokollieren. Bevor das eigentliche Spiel beginnt stellen sich beide Mannschaften auf einer Kegelbahn gegenüber, damit eine ordentliche Begrüßung stattfinden kann. Nach der erfolgten Begrüßung kann das Spiel beginnen.

Das Spiel beginnt:
Es wird grundsätzlich auf 4 Bahnen gespielt. Es sind immer 2 Spieler von der Heim und 2 Spieler der Gastmannschaft auf den Kegelbahnen. Insgesamt müssen 120 Wurf absolviert werden. Der Ablauf ist wie folgt festgelegt:
Die 120 Wurf werden auf die 4 Bahnen verteilt und somit werden auf jeder Bahn 30 Wurf (15 Wurf in die Vollen und 15 Wurf Abräumen) absolviert, danach wird die Bahn gewechselt. Wenn die ersten 4 Spieler auf allen 4 Bahnen gekegelt haben, gehen die nächsten 4 Spieler auf die Bahnen. Nachdem alle 6 Spieler von beiden Mannschaften gekegelt haben ist das Spiel beendet.

Nach dem Spiel:
Der Spielausgang wird über ein vorgegebenes Punktesystem ermittelt. Das Punktesystem beinhaltet Satzpunkte, Mannschaftspunkte und Kegelpunkte. Die erspielten Punkte einer Mannschaft werden zusammengezählt. Es können maximal 8 Punkte von einer Mannschaft erreicht werden. Sollte sich eine Mannschaft alle 8 Punkte erspielt haben, würde das Ergebnis 8:0 oder 0:8 (Heim bzw. Gastmannschaft) lauten. Bei Punktegleichheit (4:4) ist das Ergebnis Unentschieden. Bei einem Sieg gibt es für eine Mannschaft 2 Tabellenpunkte. Bei einem Unentschieden erhält jede Mannschaft 1 Tabellenpunkt. Nachdem das Ergebnis ermittelt wurde, stehen sich die beiden Mannschaften noch einmal auf einer Kegelbahn gegenüber. Das offizielle Spielergebnis wird vom Spielführer der Heimmannschaft bekannt gegeben und er verabschiedet sich danach mit seiner Mannschaft vom Gegner mit dem Kegler Gruß. Der Spielführer der Gastmannschaft bedankt sich in der Regel bei der Heimmannschaft für den reibungslosen Ablauf der Begegnung und verabschiedet sich mit seiner Mannschaft vom Gegner mit dem Kegler Gruß.

Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben würden wir uns freuen wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen, oder einfach an unserem Trainingsabend (Mittwoch 17:30 -21:00 Uhr) in der Kegelstube mal vorbeischauen. Selbstverständlich sind auch Jugendliche Interessenten sehr herzlich willkommen.

Link des Sportverband Südbaden:

http://www.skvs.de/

Link des Ergebnisdienst:

http://sb.kegel-sport.info/