Die Gemeinde Brigachtal nutzt die Luca-App

Da die Rahmenbedingungen nun gegeben sind, hat sich auch die Gemeinde Brigachtal für die Nutzung der Luca App entschieden. Beim Betreten des Rathauses sowie der Halle Kirchdorf (für Gemeinderatsitzungen) kann sich nun jeder per Luca App einchecken. Diese kann in den jeweiligen App Stores heruntergeladen werden.

Das Rathaus kann auch weiterhin ohne die Luca App besucht werden, die Nutzung der App ist freiwillig, wird von der Gemeinde Brigachtal aber gerne gesehen.

Was bringt die Luca App?

  • datenschutzkonform
  • einfache Kontaktnachverfolgun
  • einmaliges Einrichten (Nutzer & Einrichtungen)
  • auch nutzbar für private Treffen und Vereine
  • integriertes Kontakttagebuch
  • Nur 3 Schnittstellen: Gastgeber – Gast/User – Gesundheitsamt

Wie funktioniert Luca?

  1. Gäste melden sich einmal in der App mit den persönlichen Daten an („Pass“)
  2. Mit diesem Pass können sich die Gäste nun bei Locations, per Scan eines QR-Codes, anmelden die auch Luca nutzen („einchecken“).
  3. Ausgecheckt werden die Gäste automatisch beim Verlassen der Location.
  4. Information im Falle einer Infektion an: Gäste die zur selben Zeit anwesend waren und das Gesundheitsamt.
  5. Das Gesundheitsamt erhält nach Freigabe durch den Gastgeber Zugriff auf die Daten der übrigen Gäste um Infektionsketten zu brechen.

WICHTIG:
Die Kontaktdaten sind nicht durch das Gesundheitsamt oder den Veranstalter einsehbar, solange dies nicht durch Kontakt zu einem Infizierten nötig ist.

Weitere Informationen zur Funktion und der App finden Sie unter: https://www.luca-app.de/ oder auf der Seite vom Landratsamt Schwarzwald-Baar-Kreis.