Vereine

Akkordeonverein Brigachtal


Anette Hildebrand
Anette Hildebrand
Akkordeonverein Brigachtal
Haselweg 14b
78086 Brigachtal
Telefon (0176) 96262220


Beschreibung

Der Akkordeonverein Brigachtal e.V. wurde 1974 aus der Taufe gehoben und startete zunächst mit 30 Mitgliedern. Sein 40 jähriges Bestehen feierte der Verein mit einem festlichen Gala-Abend und vielen Gästen, unter anderem dem Orchester Hohner-Klang aus Trossingen.

Schon 1975 nahm der Verein bei seinem ersten Wertungsspiel beim „Weltfestival Luzern/Schweiz“ teil. Die spätere Teilnahme am „World Musik Festival Innsbruck/Tirol“ jährt sich dieses Jahr zum 12. Mal und auch der Akkordeonverein Brigachtal e.V. ist wieder mit dabei.

Das  Jahreskonzert unter dem Motto „ConTakte“ füllt jedes Jahr erneut die Festhalle. Unter der Mitwirkung von nahmhaften und internationalen Gästen ist dieses Konzert einer der Höhepunkte im musikalischen Jahresablauf.

Der Verein zählt nun mehr 250 Mitglieder und ca. 100 aktive Mitglieder und hat derzeit 82 Kinder und Erwachsene, die ein Instrument erlernen.

In der Adventszeit haben alle Schüler die Möglichkeit, bei Ihrem großen Auftritt im Konzert „Dezemberträume“ dabei zu sein, das 1. Orchester des Vereins hält sich dabei dezent im Hintergrund, es ist der Abend von und für unsere jungen Talente.

Seit unsere Dirigentin Sabine Kölz vor 10 Jahren das Orchester übernommen hatte, ging es stetig bergauf. So konnten im Laufe der Zeit viele Gruppierungen gegründet und etabliert werden. Dies sind z.B. die Fun-Tasten, Akkordi-Kids, Akkordeon-AG, Jugendorchester und Mundharmonika-Schüler, die immer wieder die Konzerte bereichern.