Vereine

Landfrauenverein Brigachtal



Andrea Strobel
Landfrauenverein Brigachtal
Arenbergstraße 6/1
78086 Brigachtal

Beschreibung

Nur Zusammen können wir etwas bewirken…..  

Das war schon vor 42 Jahren bei der Gründung der Brigachtaler Landfrauen deren Grundgedanke.  

Am 14.04.1980 trafen sich 18 Landfrauen im legendären Gasthaus zum Kreuz in Klengen zur Vereinsgründung.  

Trotz des Grundgedankens, das Bäuerinnen sich früher zusammenschlossen, um ihre sozialen Interessen ,wie auch wirtschaftliche und rechtliche  Situationen sowie die Vereinbarkeit der Familie zu verbessern,  hat sich das Vereinsbild doch sehr verändert.  

Von der überwiegend aus der Landwirtschaft stammenden Landfrau, wurde die Frau die auf dem Lande lebt.  

Wir Landfrauen sind ein starkes Frauennetzwerk. Wir sind Sprachrohr für Frauen und Familien im ländlichen Raum.  

Unsere Markenzeichen sind: spontan sein, begegnen, austauschen und helfen.  

Unsere Aktivitäten sind:  überaus vielfältig!  

Denn Vielfalt bereichert, Gemeinschaft bewegt!  

Unter diesem Motto sind wir Landfrauen zu stattlichen 145 Mitglieder angewachsen und auch seit Jahren ein fester Bestandteil der Brigachtaler Vereinswelt.