Vereine

Landfrauenverein Brigachtal


Andrea Strobel
Andrea Strobel
Landfrauenverein Brigachtal
Arenbergstraße 6
78086 Brigachtal


Beschreibung

Auf Einladung der Bezirksvorsitzenden Margarete Kornhaas und Oberlandwirtschaftsrätin Gertrud Lindig trafen sich am 14. April 1980 im Gasthaus Kreuz in Klengen 18 Brigachtaler Frauen und gründeten den "Landfrauenverein Brigachtal".
Über das Bildungs- und Sozialwerk des Landfrauenverbandes Südbaden gibt es ein tolles Angebot für Erwachsenenbildung. Dieses breit gefächerte Angebot nutzen wir Brigachtaler nun schon seit 25 Jahren. Bei uns gibt es Vorträge, ganzjährig Wirbelsäulen- und Beckenbodengymnastik und einmal im Jahr bieten wir Heilfasten an. Auch bilden wir uns weiter auf Fahrten in die nähere Umgebung sowie Reisen durch Deutschland, Österreich und Südtirol. Ganz wichtig sind uns auch gesellige Treffen wie Grillabend, Herbstversammlung, Diarückblicke, Adventsfeier oder Seniorennachmittage.
Mit vielerlei Aktionen engagieren wir Landfrauen uns für einige caritative und kirchliche Einrichtungen in unserer näheren Umgebung.
Unsere Vereinsgemeinschaft besteht zum momentanen Zeitpunkt aus 150 Mitgliedern. Ein wichtiger Leitspruch unserer Gemeinschaft ist:

"Ein Tropfen Hilfe ist oft mehr,
als ein Ozean voller Sympathie"

 

Landfrauen-Kochbuch

Bereits in der 5. Auflage gibt es unser Kochbuch "Brigachtaler Landfrauenspezialitäten". Das Buch ist in der Schreibstube Weißmann und bei der Vorstandschaft erhältlich.