Vereine

Damengymnastik Kirchdorf


Doser, Gertrud
Doser, Gertrud
Damengymnastik Kirchdorf
Hochstr. 12
78086 Brigachtal
Telefon (07721) 33331


Beschreibung

Die Damengymnastikabteilung wurde im August 1974 als Unterabteilung des Fußballclubs Kirchdorf ins Leben gerufen. 1999 feierten wir unser 25-jähriges Jubiläum mit einem kleinen Festakt.


Unsere Gymnastikgruppe umfasst derzeit ca. 50 Mitglieder. Geturnt wird immer Mittwochs um 19.45 Uhr in der Turn- und Festhalle in Kirchdorf unter der fachkundigen Anleitung von Charlotte Brugger, die für uns ein großartiges und abwechslungsreiches Programm zusammenstellt.

Wir machen eine „Gesundheitsorientierte Funktionelle Gymnastik“, die folgendes beinhaltet:

-  Kräftigung der Bauch-, Bein- und Rückenmuskulatur

-  Wirbelsäulengymnastik (Rückenschule)

-  Mobilisation des Bewegungsapparates 

-  Koordination und Kraft-Ausdauertraining

-  Gymnastik mit Handgeräten (Tubes, Swingsticks, Gewichtsmanschetten u. ä.)

-  Zirkeltraining

-  Aerobic und Step-Aerobic

-  Entspannung (z. B. Fantasiereisen, Progressive Muskelrelaxation)

 

Vertreten sind dabei alle Altersklassen von 20 Jahren bis 70 plus.

Der olympische Geist steht dabei im Vordergrund und nicht verbissenes Trainieren.

Unsere Abteilung unterstützt den FC Kirchdorf tatkräftig beim Lumpenball und sonstigen Veranstaltungen, sowie mitunter beim Küchendienst im Vereinsheim.

Die Damen engagieren sich auch im sozialen Bereich. Einmal jährlich übernehmen wir die Bewirtung bei der "Feldner Mühle" sowie bei Blutspendeterminen springen wir hilfreich ein.

Geselligkeit und Kameradschaft wird bei uns ebenfalls groß geschrieben. In fröhlicher Runde stechen wir als Piraten in See, treffen wir uns zum Fasnachtsturnen mit anschließendem fröhlichen Essen, Trinken usw. Ebenso unternehmen wir einen lustigen Jahresausflug und treffen uns zu einer gemütlichen Weihnachtsfeier.