Kommunales Förderprogramm "Wohnen"

Das kommunale Förderprogramm „Wohnen“ wird nach Ablauf am 31.12.2019 nicht mehr verlängert, sondern auf unbestimmte Zeit ausgesetzt. Dies hat der Gemeinderat in jüngster Sitzung mehrheitlich beschlossen.
 
Zur Stärkung der Innenentwicklung war das Förderprogramm 2014 eingeführt und zweimal verlängert worden, zuletzt bis Ende dieses Jahres. Es bestand aus zwei Teilbereichen. Der Erwerb eines „Altbaus“ hatte die alten Ortslagen im Blick, die Vermietungsprämie für leerstehenden Wohnraum bezog sich auf das gesamte Gemeindegebiet.
 
Seit Einführung 2014 wurden im Bereich des Altbauerwerbs insgesamt 11 Anträge bewilligt. Bei der Wiedervermietungsprämie wurden 2014 und 2017 insgesamt nur drei Anträge bewilligt.
 
Mit Blick auf die bisherige Inanspruchnahme und die nach wie vor angespannte Lage am Immobilienmarkt wird auf eine nochmalige Verlängerung des Förderprogramms verzichtet.

Weitere Informationen erhalten Sie bei Hauptamtsleiter Martin Weißhaar per E-Mail über martin.weisshaar@brigachtal.de oder telefonisch unter 07721 2909-35.