Gewerbeentwicklung

Die Gewerbeentwicklung steht in engem Zusammenhang mit dem Angebot an neuen Gewerbeflächen. Die Flächenreserven in Brigachtal sind rar, ein größeres Gewerbegebiet derzeit nicht vorhanden.
 
Im Zuge einer punktuellen Änderung des Flächennutzungplanes (FNP) der Verwaltungsgemeinschaft Villingen-Schwenningen, der auch Brigachtal angehört, konnte 2016 im Bereich „Haldenäcker“ (Ortsteil Kirchdorf) ein kleines, ca. 0,6 ha großes eingeschränktes Gewerbegebiet (GEe) zur Abrundung entwickelt werden.

Über das Thema "FNP" wird auch unter dem Bereich "Gemeindeentwicklung" berichtet.

Ohne Änderung des Flächennutzungsplanes wurde unterhalb des Steinbruchgeländes an der Schützenstraße das Gewerbegebiet „Auf der Leimgrube“ mit ca. 1,8 ha entwickelt. Hier ist jedoch eine Neuordnung des teilweise bereits gewerblich genutzten und terrassierten Geländes notwendig.
 
Auf mittel- und langfristige Sicht soll der Schwerpunkt der künftigen Gemeindeentwicklung und insbesondere weiterer Gewerbeflächen im Osten von Klengen und Kirchdorf liegen. Dieses Ziel wurde mit der Fortschreibung des Gemeindeentwicklungskonzepts formuliert.

Zu einer weiteren punktuellen Fortschreibung des Flächennutzungsplans hat die Gemeinde hier eine Gewerbefläche „Kreuzäcker“ angemeldet.

Aktuelle Gewerbeflächen finden Sie hier.