Brigachtaler Wappen

Die neu entstandene Gemeinde Brigachtal suchte in einem Ideenwettbewerb 1975 ein neues Wappen. Das Rennen machte schließlich der Entwurf von Winfried Geng aus Klengen. Der Landkreis verlieh dann im Jahr 1976 offiziell der Gemeinde dieses Wappen.

Das neue Wappen enthält drei für Brigachtal typische Elemente:

Brigachtaler Wappen
  • Der grüne Grund soll auf die Felder, Wälder und Wiesen unserer Gemeinde hinweisen.
  • Der Schräglinksbalken weist auf die Brigach, den Quellfluss der Donau hin, von der unsere Gemeinde den Namen erhalten hat.
  • Der rotbezungte und rotbewerte Bär geht auf das Wappentier des Klosters St. Gallen zurück. Jenes hatte im 8. und 9. Jahrhundert umfangreichen Besitz auf der heutigen Gemarkung Brigachtal.

Es geht die Sage ...
Meister Petz soll, so die Sage, dem Heiligen Gallus beim Bau einer Einsiedelei geholfen haben. Er wurde daher vom späteren Kloster als Wappentier ausgewählt.

Der Bär von St. Gallen führte 1579 zum Krieg zwischen St. Gallen und dem Kanton Appenzell, weil er im Wappen nicht eindeutig als männliches Tier zu erkennen war. Am Spott über die "Bärin" im Wappen entzündete sich dann eine kriegerische Auseinandersetzung.